ck nach einem kurzen, betonten Vokal
kein ck:
– nach langem Vokal (z.B.: quaken, ekelhaft, Fischerhaken, Luke, Spuk, erschrak, blöken)
– nach Doppelvokal (z.B.: Pauke, heikel)
– nach Konsonanten (z.B.: Schinken)
– nach Vorsilbe (z.B.: bekommen, gekannt, etc.)
– am Wortanfang (z.B.: Kran)
– wenn der betonte Vokal nicht vor dem <k>-Laut steht (z.B.: Aktion, aktuell, Amerika, Diktat, Lokomotive, Oktober, Paket, Schokolade, etc.)
– in Fremdwörtern (z.B.: Afrika, Artikel, Dialekt, Doktor, Fabrik, Kontakt, perfekt, praktisch, Produkt, etc.)
Spezialfall kk:
Akkordeon, Akkusativ, Marokko, Mekka, etc.
Interaktive Online-Übung
kurze/lange Vokale, Regel und weitere Aufgaben
Blichbob meint
Man könnte bei den Aufgaben noch erklähren wie sie funktionieren.
iLern meint
Welche Aufgabenstellung ist nicht verständlich?
Marcelo meint
hallo iLern, bei Interaktiven Online-Übung bei ck oder k bei aufgabe:⭐ k oder ck einsetzen – mit Begründung, hat es quaken, das Doppeltvokal hat ua aber die Lösung ist: k nach langem Vokal / Umlaut aber das richtige ist: k nach Doppelvokal.Können sie das korrigieren?
Alice meint
Die Antwort ist richtig, weil das “u” in dem Wort als “w” (= konsonantisch) gesprochen wird, also “qwaken”. Grundsätzlich geht man bei den Regeln vom Gesprochenen nicht vom Geschriebenen (da nicht phonetisch) aus.
Viele Grüße!
yara meint
ich finde Ilern noch recht cool aber nur im Mathematik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!