iLern

interaktives Lernen

  • Home
  • Mathe
    • 1. Klasse
    • 2. Klasse
    • 3. Klasse
    • 4. Klasse
    • 5. Klasse
    • 6. Klasse
    • 1×1
    • IF
  • Deutsch
    • 1.Klasse
    • 2.Klasse
    • 3. Klasse
    • 4. Klasse
    • 5.Klasse
    • 6.Klasse
    • Rechtschreibregeln
  • Englisch
    • 3.Klasse
    • 4.Klasse
    • 5.Klasse
    • 6.Klasse
    • 1. OS
    • 2. OS
    • 3. OS
  • M+I
    • Anleitungen
    • Programmieren
    • Webanwendungen
    • E-Mail
    • Grundlagen
    • Internetsuche
    • Links
    • SAI
    • Sicherheit
    • Software
    • Support
    • Google Apps
  • NMG
    • Experimentieren
    • Mittelalter – Regierung
    • Karten lesen
    • Entwicklung des Menschen
    • Schweiz
    • Uri
    • Veloprüfung
    • Tiere
    • Wald+Boden
    • Andermatt
    • Erdgeschichte
    • Informationen
    • Körper
  • (Heil-)pädagogik
    • Diagnostik
    • Förderplanung
    • Fachartikel
    • Kompetenzen
    • Links
    • Literaturlisten
    • LRS Deutsch
    • Mathematik
    • Spiele
    • Wahrnehmung
  • N+T
  • DaZ
  • weitere Fächer
    • Musik
    • Italienisch
    • Sport
    • BG
    • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
    • Geo

Diagnose 1×1-Aufgaben Multiplikation und Division

Ab dem 2. Zyklus sollten die Schüler/-innen die Mal- und Geteiltaufgaben des kleinen Einmaleins kennen. Um zu diagnostizieren welche Aufgaben wie beherrscht werden, stehen hier Materialen für einen mündlichen Einzel-Test zur Verfügung. Neben einem Kontrollblatt für die Lehrperson haben sich die Karteikarten zur zufälligen visuellen Darbietung der Aufgaben bewährt.
Für eine eventuelle Aufarbeitung der Lücken können die verlinkten Quizlet-Serien individuell für die Lernenden angepasst werden.

1×1 Multiplikation Diagnose (pdf)   
1×1 Multiplikation Diagnose (docx)
Karteikarten 1×1 Multiplikation
Quizlet: alle Multiplikationsaufgaben

1×1 Division Diagnose (pdf)
1×1 Division Diagnose (docx)
Karteikarten 1×1 Division
Quizlet: alle Divisionsaufgaben

Mathematische Basiskompetenzen

Zusammenstellungen von grösstenteils Online-Übungen zu zentralen Kompetenzen in der Mathematik. Ein Hauptziel ist die Ablösung vom zählenden Rechnen.
Das Einüben von automatisierten Aufgaben sollte immer erst einsetzen, wenn sichergestellt ist, dass der Schüler/die Schülerin eine Verständnisgrundlage aufgebaut hat. Die Auswahl der Inhalte lehnt sich an das Diagnoseinstrument BASIS-MATH 4-8.

Zählen

Zählen in Zweier-, Zehner- und Hunderterschritten vorwärts sowie rückwärts.

Zählen in Schritten

vorwärts oder rückwärts zählen

Zahlenfolge weiterführen

R6: Die nächstfolgende Zahl eintippen
Hinweis zur Bedienung mit dem iPad

Zählen in Schritten im Tausenderraum

Welche Reihe stimmt?

Beziehung Teil-Ganzes

Einsicht, dass sich eine Menge in Teilmengen zerlegen lässt.

Ergänzungsaufgaben

lernen     Schwerkraft     Krateikarten drucken

Dezimalsystem

Einsicht in die dezimalen Strukturen und Aufbau vom Stellenwertverständnis.

Subtraktion von Stufenzahlen

lernen    Schwerkraft    Karteikarten drucken

ZehnerSubtraktion von Zehnerpotenzen

Rechne aus    App-Version

Einordnen auf dem Zahlenstrahl bis 100

Zu welchem Strich auf dem Zahlenstrahl gehört die Zahl?

Einordnen auf dem Zahlenstrahl bis 1000

Zu welchem Strich auf dem Zahlenstrahl gehört die Zahl?

Stellenwert

Zahlen im dezimalen Stellenwertsystem entbündeln

Addition und Subtraktion

Abrufen von Kopfrechenaufgaben und Einsatz von Strategien.

Rechenstrategien bei Addition und Subtraktion

Arbeitsblatt zum bewussten Einsatz von Strategien und Beziehungen docx-Version

Addition und Subtraktion im Hunderterraum

Übung wählen

Addition bis 1000

Übung wählen

Subtraktion bis 1000

Übung wählen

Halbieren und Verdoppeln

Halbieren

100er-Raum     1000er-Raum

Verdoppeln

100er-Raum     1000er-Raum

Einmaleins

Einmaleins

Übung wählen

Zehner-, Hunderter- und Tausender-Einmaleins

Übung wählen

Diagnostik-Instrument

BASIS-MATH 4-8 ist ein kriteriumsorientiertes Instrument, mit dem überprüft wird, ob Schülerinnen und Schüler, bei denen eine Rechenschwäche vermutet wird, zentrale mathematische Kompetenzen der Grundschulmathematik (mathematischer Basisstoff) erworben haben.

Lesetraining: Wahr oder falsch?

Klicke an, ob das was im Satz steht, stimmt oder nicht. Versuche immer schneller zu werden.
Du übst in dieser Online-Übung das genaue Lesen und kannst mit wiederholtem Training deine Lesegeschwindigkeit steigern.

Übung 1

[Read more…]

Individuelle Rechtschreibkartei

Karteikasten_lernenIm folgenden Artikel möchte ich beschreiben, was ich unter einer individuellen Rechtschreibkartei verstehe und wie ich als Deutschlehrer damit in einer 3./4. Klasse arbeite. Die Grundlage dafür bildet das von Sebastian Leitner entwickelte System der Lernkartei.
Für einmal handelt es sich dabei um eine Methode, bei der die Schülerinnen und Schüler von Hand und nicht am Computer schreiben. [Read more…]

Wahrnehmung

hoerenAnzahl Geräusche

Wie viele Geräusche hörst du? (max. 7)

  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • 5
  • Next Page »

Links

  • Antolin
  • Bildungsportal Uri
  • Kreisschule Ursern
  • Office 365
  • Office 365 Anleitungen
  • zebis.ch

Letzte Kommentare

  • jessica bei das oder dass
  • Labina bei Gewicht und Sachrechnen 4. Klasse
  • Tim Smith Kippo bei das oder dass
  • jannik bei Gewicht und Sachrechnen 4. Klasse
Kontakt
Impressum

Datenschutz

Copyright © 2019 · Enterprise Pro Theme On Genesis Framework · WordPress · Log in

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.OKWeiterlesen