Masterarbeit erstellt von Harald Birchler im Rahmen der Ausbildung zum Schulischen Heilpädagogen an der PHZ Luzern.
Grundlagen und Fördermöglichkeiten mathematischen Denkens – Masterarbeit
Nach dem Konzept mathe 2000 mit Montessori-Materialien auf der MS 2
Masterarbeit erstellt von Marlis Furger-Odermatt im Rahmen der Ausbildung zum Schulischen Heilpädagogen an der PHZ Luzern.
Rezeptbuch schulische Integration
Die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen wird von zahlreichen Seiten gefordert. In der praktischen Umsetzung zeigt sich jedoch, dass damit große Herausforderungen für Schule und Lehrpersonen verbunden sind. Wie kann Förderdiagnostik und Förderplanung einfach und wirkungsvoll gestaltet werden? Worauf muss geachtet werden, um eine integrative Schule zu entwickeln? Praxisorientiert zeigen die Autoren auf, wie der Unterricht gestaltet werden kann, damit er den Bedürfnissen von möglichst allen Schülerinnen und Schülern genügt. Vorgestellt werden auch zahlreiche Exkurse erfolgreicher Beispiele integrativen Unterrichts aus verschiedenen Ländern.
Mindmap als Zusammenfassung
Kapitel 5 Förderdiagnostik und Förderplanung (pdf-Datei) oder Mindjet Mindmanger (mmap-Datei)
Förderplanung mit LehrerOffice – Masterarbeit
Hinweise zur Weiterentwicklung der Software für den Einsatz im Bereich der Förderplanung
Masterarbeit erstellt von Mario Cathomen im Rahmen der Ausbildung zum Schulischen Heilpädagogen an der PHZ Luzern.