Zusammenstellung von grösstenteils Online-Übungen zu zentralen Kompetenzen in der Mathematik. Ein Hauptziel ist die Ablösung vom zählenden Rechnen.
Das Einüben von automatisierten Aufgaben sollte immer erst einsetzen, wenn sichergestellt ist, dass der Schüler/die Schülerin eine Verständnisgrundlage aufgebaut hat. Die Auswahl der Inhalte lehnt sich an das Diagnoseinstrument BASIS-MATH 4-8.
Zählen
Zählen in Zweier-, Zehner- und Hunderterschritten vorwärts sowie rückwärts.
Zählen in Schritten
vorwärts oder rückwärts zählen
Zahlenfolge weiterführen
R6: Die nächstfolgende Zahl eintippen
Zählen in Schritten im Tausenderraum
Welche Reihe stimmt?
Beziehung Teil-Ganzes
Einsicht, dass sich eine Menge in Teilmengen zerlegen lässt.
Ergänzungsaufgaben
lernen Schwerkraft Krateikarten drucken
Dezimalsystem
Einsicht in die dezimalen Strukturen und Aufbau vom Stellenwertverständnis.
Subtraktion von Stufenzahlen
Einführung und interaktive Übungen
Einordnen auf dem Zahlenstrahl bis 100
Zu welchem Strich auf dem Zahlenstrahl gehört die Zahl?
Einordnen auf dem Zahlenstrahl bis 1000
Zu welchem Strich auf dem Zahlenstrahl gehört die Zahl?
Bündeln / Stellenwert
Mengen in der Stellentafel und als Zahl angeben
Addition und Subtraktion
Abrufen von Kopfrechenaufgaben und Einsatz von Strategien.
Rechenstrategien bei Addition und Subtraktion
Arbeitsblatt zum bewussten Einsatz von Strategien und Beziehungen docx-Version
Addition und Subtraktion im Hunderterraum
Übung wählen
Addition bis 1000
Übung wählen
Subtraktion bis 1000
Übung wählen
Halbieren und Verdoppeln
Zahlenraum bis 100
5er-Zahlen verdoppeln und 10er-Zahlen halbieren
Zahlenraum bis 1000
Zehnerzahlen verdoppeln und halbieren
Einmaleins
Einmaleins
Übung wählen
Zehner-, Hunderter- und Tausender-Einmaleins
Übung wählen
Diagnostik-Instrument
BASIS-MATH 4-8 ist ein kriteriumsorientiertes Instrument, mit dem überprüft wird, ob Schülerinnen und Schüler, bei denen eine Rechenschwäche vermutet wird, zentrale mathematische Kompetenzen der Grundschulmathematik (mathematischer Basisstoff) erworben haben.
Schreibe einen Kommentar