iLern

interaktives Lernen

  • Home
  • Mathe
    • 1. Klasse
    • 2. Klasse
    • 3. Klasse
    • 4. Klasse
    • 5. Klasse
    • 6. Klasse
    • 1×1
    • IF
  • Deutsch
    • Kindergarten
    • 1. Klasse
    • 2. Klasse
    • 3. Klasse
    • 4. Klasse
    • 5. Klasse
    • 6. Klasse
    • Rechtschreiben
    • IF
  • M+I
    • Anleitungen
    • Programmieren
    • Webanwendungen
    • E-Mail
    • Grundlagen
    • Internetsuche
    • Links
    • Sicherheit
    • Software
    • Support
    • Google Apps
  • NMG
    • Experimentieren
    • Mittelalter – Regierung
    • Karten lesen
    • Entwicklung des Menschen
    • Schweiz
    • Uri
    • Veloprüfung
    • Tiere
    • Wald+Boden
    • Andermatt
    • Erdgeschichte
    • Informationen
    • Körper
  • (Heil-)pädagogik
    • Diagnostik
    • Förderplanung
    • Fachartikel
    • Kriterienraster
    • Links
    • Literaturlisten
    • LRS Deutsch
    • Mathematik
    • Spiele
    • Wahrnehmung
  • N+T
  • DaZ
  • weitere Fächer
    • Musik
    • Italienisch
    • Sport
    • BG
    • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
    • Geo

Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 mit Rechenstrategien lösen

Zur Ablösung vom zählenden Rechnen kann die Verwendung von Strategien nützlich sein. Auf die Zehnerstopp-Strategie wird bewusst verzichtet, was jedoch nicht bedeutet, dass auch diese ihre Berechtigung haben kann. Viele Aufgaben können mit verschiedenen Strategien gelöst werden. Durch diese Trainingseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler das für sie passende, nichtzählende Verfahren finden. 

Arbeitsblätter zu den Rechenstrategien

Unterrichtsmaterial zu jeder Strategie 

Online-Training

Strategie 1: 1 oder 2 mehr oder weniger

Lernen    Spiel    Karteikarten drucken

Strategie 2: Kraft der Fünf

Lernen    Spiel    Karteikarten drucken

Kombination: Strategie 1+2 

Lernen    Spiel

Strategie 3: Verdoppeln und Halbieren

Lernen    Spiel    Karteikarten drucken

Kombination: Strategie 1-3

Lernen    Spiel

Strategie 4: Verdoppeln plus 1

Lernen    Spiel    Karteikarten drucken

Kombination: Strategie 1-4

Lernen    Spiel

Strategie 5: Verliebte Zahlen

Lernen    Spiel    Karteikarten drucken

Kombination: Strategie 1-5

Lernen    Spiel

Strategie 6: Nachbaraufgaben der verliebten Zahlen

Lernen    Spiel    Karteikarten drucken

Kombination: Strategie 1-6

Lernen    Spiel

Strategie 7: Plus 10 minus 1

Lernen    Spiel    Karteikarten drucken

Kombination: Strategie 1-7

Lernen    Spiel

Restliche Aufgaben ohne Strategie

Lernen    Spiel    Karteikarten drucken

Alle Aufgaben 

Lernen    Spiel    Karteikarten drucken

Weitere Hintergrundinformationen: Gaidoschik 2012

Mathematische Basiskompetenzen

Zusammenstellung von grösstenteils Online-Übungen zu zentralen Kompetenzen in der Mathematik. Ein Hauptziel ist die Ablösung vom zählenden Rechnen.
Das Einüben von automatisierten Aufgaben sollte immer erst einsetzen, wenn sichergestellt ist, dass der Schüler/die Schülerin eine Verständnisgrundlage aufgebaut hat. Die Auswahl der Inhalte lehnt sich an das Diagnoseinstrument BASIS-MATH 4-8.

Zählen

Zählen in Zweier-, Zehner- und Hunderterschritten vorwärts sowie rückwärts.

Zählen in Schritten

vorwärts oder rückwärts zählen

Zahlenfolge weiterführen

R6: Die nächstfolgende Zahl eintippen

Zählen in Schritten im Tausenderraum

Welche Reihe stimmt?

Beziehung Teil-Ganzes

Einsicht, dass sich eine Menge in Teilmengen zerlegen lässt.

Ergänzungsaufgaben

lernen     Schwerkraft     Krateikarten drucken

Dezimalsystem

Einsicht in die dezimalen Strukturen und Aufbau vom Stellenwertverständnis.

Subtraktion von Stufenzahlen

Einführung und interaktive Übungen

Einordnen auf dem Zahlenstrahl bis 100

Zu welchem Strich auf dem Zahlenstrahl gehört die Zahl?

Einordnen auf dem Zahlenstrahl bis 1000

Zu welchem Strich auf dem Zahlenstrahl gehört die Zahl?

Bündeln / Stellenwert

Mengen in der Stellentafel und als Zahl angeben

Addition und Subtraktion

Abrufen von Kopfrechenaufgaben und Einsatz von Strategien.

Rechenstrategien bei Addition und Subtraktion

Arbeitsblatt zum bewussten Einsatz von Strategien und Beziehungen docx-Version

Addition und Subtraktion im Hunderterraum

Übung wählen

Addition bis 1000

Übung wählen

Subtraktion bis 1000

Übung wählen

Halbieren und Verdoppeln

Zahlenraum bis 100

5er-Zahlen verdoppeln und 10er-Zahlen halbieren

Zahlenraum bis 1000

Zehnerzahlen verdoppeln und halbieren

Einmaleins

Einmaleins

Übung wählen

Zehner-, Hunderter- und Tausender-Einmaleins

Übung wählen

Diagnostik-Instrument

BASIS-MATH 4-8 ist ein kriteriumsorientiertes Instrument, mit dem überprüft wird, ob Schülerinnen und Schüler, bei denen eine Rechenschwäche vermutet wird, zentrale mathematische Kompetenzen der Grundschulmathematik (mathematischer Basisstoff) erworben haben.

Linksammlung zu mathematischen Themen

Das Recheninstitut

Informationen über Lernschwierigkeiten in Mathematik und über die Möglichkeiten, diese zu verhindern bzw. zu überwinden


zahlenbu.ch förderorientiert & ganzheitlich beurteilen

Unterstützung für die Unterrichtsarbeit mit dem Schweizer Zahlenbuch und Anregungen für eine kriterienbasierte Beurteilung von Lernleistungen


Mathe-Konferenz

Eine strukturierte Kooperationsform zur Förderung der sachbezogenen Kommunikation unter Kindern


Lernkontrollen und Tests zum Zahlenbuch 3

Passwortgeschützter Artikel! Lehrpersonen die daran interessiert sind, erhalten den Zugang per Mail (Name und Schulgemeinde angeben).


Mathe-Pläne

Kostenpflichtige Pläne zum Zahlenbuch 1-4 unterstützen die Lehrperson bei der Umsetzung eines individualisierenden, integrativen Unterrichts.


Virtuelles 20er- und 100er-Feld

Arbeitsmittel bei denen die Punkte blau und rot markiert werden können. Die dazugehörige Rechnung wird angezeigt.

 

Für begabtere Rechnerinnen und Rechner

Känguru der Mathematik

Jährlich stattfindender internationaler Wettbewerb mit Aufgaben zum (mathematischen) Denken und Arbeiten. Die Aufgaben aus den vergangen Jahren sind frei zugänglich. Der passwortgeschützte Link zu den Lösungen der vergangen Tests wird an interessierte Lehrpersonen weitergegeben, den Zugang erhalten Sie per Mail (Name und Schulgemeinde angeben).

 

Geschützt: Mathematischen Beurteilungsanlässe und Tests

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Geschützt: Lösungen zu Känguru der Mathematik

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Links

  • Antolin
  • Office 365
  • Office 365 Anleitungen
  • Teams
  • zebis – Portal für Lehrpersonen
  • zebis.digital

Letzte Kommentare

  • iLern bei Auf den Zehner ergänzen im Zahlenraum bis 20
  • Simone bei Auf den Zehner ergänzen im Zahlenraum bis 20
  • Amy bei Die vier Fälle
  • Cynthia Zemp bei Nach dem ABC/Alphabet ordnen
  • Hase Helga bei Doppelkonsonant oder nicht
Kontakt
Impressum

Datenschutz

Copyright © 2025 · Enterprise Pro Theme On Genesis Framework · WordPress · Anmelden

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.