iLern

interaktives Lernen

  • Home
  • Mathe
    • 1. Klasse
    • 2. Klasse
    • 3. Klasse
    • 4. Klasse
    • 5. Klasse
    • 6. Klasse
    • 1×1
    • IF
  • Deutsch
    • 1. Klasse
    • 2. Klasse
    • 3. Klasse
    • 4. Klasse
    • 5. Klasse
    • 6. Klasse
    • Rechtschreibregeln
    • IF
  • Englisch
    • 3.Klasse
    • 4.Klasse
    • 5.Klasse
    • 6.Klasse
    • 1. OS
    • 2. OS
    • 3. OS
  • M+I
    • Anleitungen
    • Programmieren
    • Webanwendungen
    • E-Mail
    • Grundlagen
    • Internetsuche
    • Links
    • SAI
    • Sicherheit
    • Software
    • Support
    • Google Apps
  • NMG
    • Experimentieren
    • Mittelalter – Regierung
    • Karten lesen
    • Entwicklung des Menschen
    • Schweiz
    • Uri
    • Veloprüfung
    • Tiere
    • Wald+Boden
    • Andermatt
    • Erdgeschichte
    • Informationen
    • Körper
  • (Heil-)pädagogik
    • Diagnostik
    • Förderplanung
    • Fachartikel
    • Kompetenzen
    • Links
    • Literaturlisten
    • LRS Deutsch
    • Mathematik
    • Spiele
    • Wahrnehmung
  • N+T
  • DaZ
  • weitere Fächer
    • Musik
    • Italienisch
    • Sport
    • BG
    • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
    • Geo

Online-Angebote zum Lernen

Dybuster Calcularis / Orthograph

Deutsch/Mathematik-Lernprogramm (nur mit Login)

Quizlet

Üben (Login ermöglicht das Speichern des Lernstandes)

Anton

Üben verschiedener Inhalte (nur mit Login)

Mathematische Basiskompetenzen

Zusammenstellungen von grösstenteils Online-Übungen zu zentralen Kompetenzen in der Mathematik. Ein Hauptziel ist die Ablösung vom zählenden Rechnen.
Das Einüben von automatisierten Aufgaben sollte immer erst einsetzen, wenn sichergestellt ist, dass der Schüler/die Schülerin eine Verständnisgrundlage aufgebaut hat. Die Auswahl der Inhalte lehnt sich an das Diagnoseinstrument BASIS-MATH 4-8.

Zählen

Zählen in Zweier-, Zehner- und Hunderterschritten vorwärts sowie rückwärts.

Zählen in Schritten

vorwärts oder rückwärts zählen

Zahlenfolge weiterführen

R6: Die nächstfolgende Zahl eintippen

Zählen in Schritten im Tausenderraum

Welche Reihe stimmt?

Beziehung Teil-Ganzes

Einsicht, dass sich eine Menge in Teilmengen zerlegen lässt.

Ergänzungsaufgaben

lernen     Schwerkraft     Krateikarten drucken

Dezimalsystem

Einsicht in die dezimalen Strukturen und Aufbau vom Stellenwertverständnis.

Subtraktion von Stufenzahlen

lernen    Schwerkraft    Karteikarten drucken

Einordnen auf dem Zahlenstrahl bis 100

Zu welchem Strich auf dem Zahlenstrahl gehört die Zahl?

Einordnen auf dem Zahlenstrahl bis 1000

Zu welchem Strich auf dem Zahlenstrahl gehört die Zahl?

Stellenwert

Zahlen im dezimalen Stellenwertsystem entbündeln

Addition und Subtraktion

Abrufen von Kopfrechenaufgaben und Einsatz von Strategien.

Rechenstrategien bei Addition und Subtraktion

Arbeitsblatt zum bewussten Einsatz von Strategien und Beziehungen docx-Version

Addition und Subtraktion im Hunderterraum

Übung wählen

Addition bis 1000

Übung wählen

Subtraktion bis 1000

Übung wählen

Halbieren und Verdoppeln

Halbieren

100er-Raum     1000er-Raum

Verdoppeln

100er-Raum     1000er-Raum

Einmaleins

Einmaleins

Übung wählen

Zehner-, Hunderter- und Tausender-Einmaleins

Übung wählen

Diagnostik-Instrument

BASIS-MATH 4-8 ist ein kriteriumsorientiertes Instrument, mit dem überprüft wird, ob Schülerinnen und Schüler, bei denen eine Rechenschwäche vermutet wird, zentrale mathematische Kompetenzen der Grundschulmathematik (mathematischer Basisstoff) erworben haben.

Addition und Subtraktion im Hunderterraum

zehner-einerA Zehner plus Einer und umgekehrt (Z+E und E+Z = __)

   Verstreutspiel    Resultate eintippen    Rennen    Karteikarten drucken    mehr

plus

B Zeher/Einer plus/minus 10 und Ergänzen mit 10

   Verstreutspiel    Resultate eintippen    Rennen    Karteikarten drucken    mehr

plus_zehnC Zehner/Einer plus/minus Zehner (ZE +/- Z = __)

   Verstreutspiel    Resultate eintippen    Rennen    Karteikarten drucken    mehr

minus_einerD Zehner minus Einer  (Z – E = __)

   Verstreutspiel    Resultate eintippen    Rennen    Karteikarten drucken    mehr

E Ergänzen auf die nächste Zehnerzahl (ZE + __ = Z)ergaenzen

   Verstreutspiel    Resultate eintippen    Rennen    Karteikarten drucken    mehr

addition

F Addition ohne Zehnerübergang (ZE + E = __)

   Verstreutspiel    Resultate eintippen    Rennen    Karteikarten drucken    mehr

addition_uebergangG Addition mit Zehnerübergang (ZE + E = __)

   Verstreutspiel    Resultate eintippen    Rennen    Karteikarten drucken    mehr

subtraktion_ohneH Subtraktion ohne Zehnerübergang (ZE – E = __)

   Verstreutspiel    Resultate eintippen    Gravity    Karteikarten drucken    mehr

Links

  • Antolin
  • Office 365
  • Office 365 Anleitungen
  • Teams
  • zebis – Portal für Lehrpersonen

Letzte Kommentare

  • iLern bei das oder dass
  • privat bei Nomen
  • EinStein bei das oder dass
  • Stephan bei Lesetraining: Wahr oder falsch?
  • Diora bei Multiplizieren und Dividieren mit 10
Kontakt
Impressum

Datenschutz

Copyright © 2021 · Enterprise Pro Theme On Genesis Framework · WordPress · Anmelden