Plus und Minus Einer mit Rechenstrategien lösen
Online-Übungen mit dazu passenden Arbeitsblättern [Weiterlesen…]
interaktives Lernen
Plus und Minus Einer mit Rechenstrategien lösenOnline-Übungen mit dazu passenden Arbeitsblättern [Weiterlesen…]
Orthograph / Calcularis Login mit Bilderpasswort (Schule Schattdorf)Orthograph / Calcularis Login mit Benutzername und Passwort
Deutsch/Mathematik-Lernprogramm (nur mit Login)
weitere Informationen zu den Constructor Lernprodukten (ehemals Dybuster)
Zusammenstellung von grösstenteils Online-Übungen zu zentralen Kompetenzen in der Mathematik. Ein Hauptziel ist die Ablösung vom zählenden Rechnen.
Das Einüben von automatisierten Aufgaben sollte immer erst einsetzen, wenn sichergestellt ist, dass der Schüler/die Schülerin eine Verständnisgrundlage aufgebaut hat. Die Auswahl der Inhalte lehnt sich an das Diagnoseinstrument BASIS-MATH 4-8.
Zählen in Zweier-, Zehner- und Hunderterschritten vorwärts sowie rückwärts.
Zählen in Schrittenvorwärts oder rückwärts zählen
Zahlenfolge weiterführenR6: Die nächstfolgende Zahl eintippen
Zählen in Schritten im TausenderraumWelche Reihe stimmt?
Einsicht, dass sich eine Menge in Teilmengen zerlegen lässt.
![]()
lernen Schwerkraft Krateikarten drucken
Einsicht in die dezimalen Strukturen und Aufbau vom Stellenwertverständnis.
Subtraktion von StufenzahlenEinführung und interaktive Übungen
Einordnen auf dem Zahlenstrahl bis 100Zu welchem Strich auf dem Zahlenstrahl gehört die Zahl?
Einordnen auf dem Zahlenstrahl bis 1000Zu welchem Strich auf dem Zahlenstrahl gehört die Zahl?
Bündeln / StellenwertMengen in der Stellentafel und als Zahl angeben
Abrufen von Kopfrechenaufgaben und Einsatz von Strategien.
Rechenstrategien bei Addition und SubtraktionArbeitsblatt zum bewussten Einsatz von Strategien und Beziehungen docx-Version
Addition und Subtraktion im HunderterraumÜbung wählen
Addition bis 1000Übung wählen
Subtraktion bis 1000Übung wählen
Zahlenraum bis 1005er-Zahlen verdoppeln und 10er-Zahlen halbieren
Zehnerzahlen verdoppeln und halbieren
EinmaleinsÜbung wählen
Zehner-, Hunderter- und Tausender-EinmaleinsÜbung wählen
BASIS-MATH 4-8 ist ein kriteriumsorientiertes Instrument, mit dem überprüft wird, ob Schülerinnen und Schüler, bei denen eine Rechenschwäche vermutet wird, zentrale mathematische Kompetenzen der Grundschulmathematik (mathematischer Basisstoff) erworben haben.