Mit Google Docs kann gemeinsam oder alleine webbasiert an Dokumenten gearbeitet werden.
Beschreibung eines Einsatzszenarium auf der Primarstufe ohne Schüler-Accounts.
Ideen und Voraussetzungen
- In einer Klasse sollen in Gruppen Text-Dokumente zu einem Thema entstehen.
- Die S+S sollen ihre Dokumenten in der Schule an verschiedenen PC’s und zu Hause bearbeiten können.
- Die Kompetenzen der S+S im Umgang mit Computern stecken noch in den Anfängen.
- Die Schule arbeitet nicht mit Google Apps for Education noch haben die S+S ein eigenes Konto bei Google.
- Die Lehrperson welche die Dokumente einrichtet hat einiges an Erfahrung mit Google Docs.
Umsetzung
- Die Lehrperson verfügt über ein Konto bei Google und erstellt die gewünschte Anzahl Dokumente für ihre Klasse. Die Freigabeeinstellungen werden folgendermassen angepasst:
- Die generierten Links müssen nun auf irgend einen Weg zu den S+S gelangen. Wir haben das so gelöst, dass wir auf dieser Website eine passwortgeschützte Seite erstellten. Mit den einigermassen einfach zu merkenden Login-Daten kann nun die Klasse auf die Links zu den Dokumenten zugreifen.
Erfahrungen
Vorteile:
- Die Dokumente sind von jedem Computer mit Internetanschluss bearbeitbar.
- Das Hantieren mit USB-Stiks und verschiedener Office-Software entfällt.
- Das Dokument ist immer auf dem aktuellsten Stand.
- Die Arbeit mit Google Docs ist ziemlich selbsterklärend- es verfügt über die wichtigsten Funktionen.
- Die S+S können gleichzeitig an ihrem Dokument arbeiten.
- Als Lehrperson kann jederzeit auf die Dokumente zugegriffen werden.
- Webbasierte Arbeitsweise ohne Installation zusätzlicher Software.
- Die Änderungen werden ständig automatisch gespeichert.
- Dank dem Überarbeitungsverlauf (Datei > Überarbeitungsverlauf anzeigen) können ungewollte Änderungen rückgängig gemacht werden.
Nachteile:
- Google verfügt dadurch über noch mehr Daten. Ich beurteile das im Vergleich zu den Möglichkeiten jedoch als verantwortbar: die S+S müssen kein eigenes Konto einrichten, in den Dokumenten steht maximal ihr Vorname und die Inhalte im beschriebenen Fall unterliegen weder dem Persönlichkeitsschutz noch sind sie brisant.
- Arbeitsaufwand für die Lehrperson: Jedes Dokument muss eigenhändig erstellt werden und der Link zu den richtigen S+S kommen.
- Bei unserer Lösung haben alle Mitglieder der Klasse Zugriff auf die Dokumente der anderen Gruppen gehabt. Diese Möglichkeit wurde jedoch nicht ausgenutzt.
Zu beachten gilt es:
- Da Google Docs im Browser läuft, wird es beendet, sobald der Browser geschlossen wird. Bei Recherchearbeiten im Internet lohnt es sich den S+S zu zeigen, wie neue Tabs geöffnet werden können.
Die Arbeit mit Google Docs beurteilen wir abschliessend als positiv und die Vorteile überwiegen aus unserer Sicht.
Über einen Kommentar mit Ihren Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
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