iLern

interaktives Lernen

  • Home
  • Mathe
    • 1. Klasse
    • 2. Klasse
    • 3. Klasse
    • 4. Klasse
    • 5. Klasse
    • 6. Klasse
    • 1×1
    • IF
  • Deutsch
    • Kindergarten
    • 1. Klasse
    • 2. Klasse
    • 3. Klasse
    • 4. Klasse
    • 5. Klasse
    • 6. Klasse
    • Rechtschreiben
    • IF
  • Englisch
    • 3.Klasse
    • 4.Klasse
    • 5.Klasse
    • 6.Klasse
    • 1. OS
    • 2. OS
    • 3. OS
  • M+I
    • Anleitungen
    • Programmieren
    • Webanwendungen
    • E-Mail
    • Grundlagen
    • Internetsuche
    • Links
    • SAI
    • Sicherheit
    • Software
    • Support
    • Google Apps
  • NMG
    • Experimentieren
    • Mittelalter – Regierung
    • Karten lesen
    • Entwicklung des Menschen
    • Schweiz
    • Uri
    • Veloprüfung
    • Tiere
    • Wald+Boden
    • Andermatt
    • Erdgeschichte
    • Informationen
    • Körper
  • (Heil-)pädagogik
    • Diagnostik
    • Förderplanung
    • Fachartikel
    • Kompetenzen
    • Links
    • Literaturlisten
    • LRS Deutsch
    • Mathematik
    • Spiele
    • Wahrnehmung
  • N+T
  • DaZ
  • weitere Fächer
    • Musik
    • Italienisch
    • Sport
    • BG
    • Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
    • Geo

Grundlagen und Fördermöglichkeiten mathematischen Denkens – Masterarbeit

Nach dem Konzept mathe 2000 mit Montessori-Materialien auf der MS 2

Masterarbeit erstellt von Marlis Furger-Odermatt im Rahmen der Ausbildung zum Schulischen Heilpädagogen an der PHZ Luzern.

Die Grundlagen des mathematischen Denkens haben unter Einbezug von neuropsychologischen Voraussetzungen, den Voraussetzungen der visuellräumlichen Wahrnehmung und der Entwicklung des Zahlbegriffs zu den didaktischen Prinzipien des Konzeptes mathe 2000 geführt. In der Montessori-Pädagogik sind einige Gemeinsamkeiten zu diesem Konzept zu finden. Zudem hat Montessori für die Mathematik Materialien entwickelt, welche die Arbeit unterstützen. Auf Grund dieser Theorien wurden die Fördermöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern mit einer Rechenschwäche auf der MS 2 untersucht. Diagnostik und Förderung erfolgten ressourcenorientiert und ganzheitlich. Nach dem Konzept mathe 2000 wurde mit dem Schweizer Zahlenbuch gearbeitet. Zur Unterstützung wurden die Materialien von Montessori eingesetzt.

Masterarbeit: Grundlagen und Fördermöglichkeiten mathematischen Denkens (pdf-Datei 2,1 MB)

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Links

  • Antolin
  • Office 365
  • Office 365 Anleitungen
  • Teams
  • zebis – Portal für Lehrpersonen
  • zebis.digital

Letzte Kommentare

  • Marmul bei Direkte Rede
  • Mara bei Gewicht und Sachrechnen 3. Klasse
  • Robel bei seit oder seid
  • Tim bei Nomen
  • Melia bei Nomen
Kontakt
Impressum

Datenschutz

Copyright © 2023 · Enterprise Pro Theme On Genesis Framework · WordPress · Anmelden