Nach dem Konzept mathe 2000 mit Montessori-Materialien auf der MS 2
Masterarbeit erstellt von Marlis Furger-Odermatt im Rahmen der Ausbildung zum Schulischen Heilpädagogen an der PHZ Luzern.
Die Grundlagen des mathematischen Denkens haben unter Einbezug von neuropsychologischen Voraussetzungen, den Voraussetzungen der visuellräumlichen Wahrnehmung und der Entwicklung des Zahlbegriffs zu den didaktischen Prinzipien des Konzeptes mathe 2000 geführt. In der Montessori-Pädagogik sind einige Gemeinsamkeiten zu diesem Konzept zu finden. Zudem hat Montessori für die Mathematik Materialien entwickelt, welche die Arbeit unterstützen. Auf Grund dieser Theorien wurden die Fördermöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern mit einer Rechenschwäche auf der MS 2 untersucht. Diagnostik und Förderung erfolgten ressourcenorientiert und ganzheitlich. Nach dem Konzept mathe 2000 wurde mit dem Schweizer Zahlenbuch gearbeitet. Zur Unterstützung wurden die Materialien von Montessori eingesetzt.
Masterarbeit: Grundlagen und Fördermöglichkeiten mathematischen Denkens (pdf-Datei 2,1 MB)
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